Vorstand

Vorstandsmitglieder

Philip Cierniak

Kreisvorsitzender

Aufgaben
- Gesamtkoordination der Vorstandsarbeit
- politische und strategische Leitung
- Mitgliederverwaltung
- Repräsentation des Verbandes in der Öffentlichkeit
- Vertretung des Verbandes in die FDP


Und sonst so?
Demokratie lebt davon, dass Menschen sich einbringen. Ich habe früh meine Leidenschaft für das Politikgeschehen und die Idee der Freiheit entdeckt. Gebürtig aus der Pfalz, hat mich mein Studium der Betriebswirtschaft an die RWTH und nach Aachen geführt. Neben meinem politischen Interesse bin ich ein Serienjunkie und interessiere mich sehr für Theater, Kunst und gutes Essen.
Nicht nur mein Studienfach habe ich wegen meiner Vorliebe für Zahlen, Wirtschaft und Finanzen gewählt – das sind auch die Themen, für die ich politisch brenne. Insbesondere das Steuersystem und das Sozialversicherungswesen sind meine Schwerpunkte. Darüber hinaus interessiere ich mich für die Organisation der öffentlichen Verwaltung und die Verkehrspolitik.
Jahrgang
1996
Informationen ein-/ausblenden

Erik Prümer

Stv. Kreisvorsitzender (Organisation)

Aufgaben
- Gesamtkoordinierung Organisation
- Organisation von Kreiskongressen und Veranstaltungen

Und sonst so?
Ich bin der Meinung: Wer sich über politische Entscheidungen beschweren möchte, muss sich auch aktiv in politischen Organisationen einsetzen. Das und mein liberales Menschenbild hat mich 2020 zu den Julis geführt. Gebürtig komme ich aus einem Ort bei Dortmund und bin 2018 für mein Studium der Elektrotechnik nach Aachen gezogen. Mein Studium mag ein Grund sein, weshalb ich mich besonders für eine ideologiefreie Energiepolitik einsetze. Abseits davon liegt eine leistungsorientiertere Bildungpolitik im Fokus meiner Anstrengungen.
Jahrgang
1999
Informationen ein-/ausblenden

Josefine Monnet

Beisitzerin (Schriftführerin)

Aufgaben
Als Schriftführerin bin ich vor allem für die Protokollierung der Vorstandssitzungen verantwortlich.

Und sonst so?
Ich möchte mit meinem Engagement die Information und Diskussion politscher Themen fördern. Bei
den Jungen Liberalen gefällt mir besonders die Art, Probleme ganzheitlich zu betrachten und Ansätze
zu entwickeln, die nicht moralisch-ideologisch motiviert sind, sondern pragmatisch und effizient
nachhaltige Lösungen bieten.
Ich arbeite derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen. Neben meinem politischen Interesse spiele ich gerne Fußball und gehe regelmäßig joggen.
Informationen ein-/ausblenden

Marvin Halm

Beisitzer (Programmatik)

Aufgaben
Beisitzer für Programmatik

Und sonst so?
Seit zwei Jahren lebe ich in Aachen und studiere Maschinenbau. Aber meine wahre Leidenschaft
gilt der Ökonomie und besonders den Finanzmärkten. Ich interessiere mich für Wirtschaftsdaten,
Zentralbanksitzungen, Unternehmensbilanzen und Geschäftsberichte. Darüber hinaus habe ich
einen besonderen Fokus auf Wirtschafts- und Steuerpolitik. Ich beschäftige mich aber auch mit
vielen weiteren politischen Themenbereichen. Die Julis schätze ich besonders aufgrund ihrer
offenen und angenehmen Diskussionskultur. Des Weiteren bin ich Sportschütze (wenn auch zurzeit
nicht aktiv) und gehe regelmäßig Joggen.
Informationen ein-/ausblenden